29 August 2012

Cassia & Ky - Die Auswahl - Ally Condie (Band 1)

Produktinformation:
Bildquelle


  • Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
  • Verlag: Fischer FJB; Auflage: 4 (31. Mai 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3841421199
  • ISBN-13: 978-3841421197
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Originaltitel: Matched
  • Leseprobe: *Klick*
Preis: 16.95 €

(Quelle: Amazon)


Klappentext:


Das System sagt, wen du lieben sollst – was sagt dein Herz?

»Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ...«


Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?


Meine Meinung:

Das Cover vom Buch hat mir gleich von Anfang an gefallen.
Ein richtig schöner Eyecatcher, der mein Interesse , es in die Hand zu nehmen, sofort geweckt hat.
Noch neuregier wurde ich vom Klappentext, da er sehr vielversprechend und spannend klang.

Es wurde aus der Ich Perspektive geschrieben und zwar aus Cassias Sicht.
Mit Cassia konnte ich mich am Anfang gleich anfreunden,doch je mehr die Geschichte sich vertiefte, desto mehr wand ich mich mehrmals von Cassia ab.
Ihre Handlungen waren manchmal einfach ziemlich nervig und sie kam mir manchmal zu naiv rüber.


Die Geschichte hatte eine schöne Einleitung ins Buch, sodass es mir am Anfang  ein wenig schwer gefallen ist das Buch aus den Händen zulegen.
Doch sobald es zu dem Wandel kam, wo das idyllische Leben der Cassia aufhört und Dinge passieren, die hätten nicht passieren dürfen, sang die Spannungskurve für eine Weile.
Die Dinge, die nicht hätte passieren dürfen, waren an sich spannend, doch der Grund warum die Spannungskurve sank, war: Cassia beschreibt ihre Welt zu genau!
Da gab es wirklich öfters Stellen im Buch, die so spannend waren und wegen Cassias Gedanken Beschreibungen zu nichte gingen.
Dadurch gewann ich zwar eine sehr schöne detaillierte Welt, wo es mir auch nicht mehr schwer fiel meine Fantasie freien Lauf zu lassen, um vorzustellen was Cassia sah.
Dennoch beschreibt und beschreibt sie alles bis ins kleinste Detail, dass ich schon anfing Zeilen zu überfliegen und nach Stellen ausschau hielt, wo Gespräche stattfanden.
Ich habe mehrere Male versucht mit dem Buch abzubrechen, aber ich konnte es einfach nicht.
Genervt von den ganzen Beschreibungen, hatte mich die Geschichte fest in seinen Bann gezogen.
Jedesmal wenn ich das Buch ablegte, überkam mich das Gefühl der Neugierde, was den vielleicht doch noch Cassia alles passieren könnte.
Zum Glück verlief das nicht bis zum Ende hin und die Spannungskurve nahm wieder seinen Lauf.
Genau in den Moment, wo ich gehofft habe, dass die Geschichte nicht enden soll (weil es einfach spannend wurde), endet das Buch.
Jedenfalls nimm ich es als Ansporn den 2. Teil zu lesen und hoffe das die Gedanken Beschreibungen nachlassen.
Wie schon oben leicht angedeutet, gefällt mir das Konzept sehr.
Eine klassische Dystopie, die an sich sehr interessant ist.
Wären einfach nicht zu viele Gedanken Beschreibungen im Spiel gewesen.

Fazit:

Es ist kein sehr gutes Buch, als auch kein sehr schlechtes Buch.
Wenn einer gerne Bücher liest, wo viel beschrieben wird, kann ich der Person gerne zu diesem Buch raten und an alle die sehr viel Geduld aufbringen können.

Daher gibt es für 'Die Auswahl' von mir:


3/5 Punkten

13 Kommentare:

Livi hat gesagt…

Tolle Rezi, auch wenn ich das Buch besser fand ;)

Cookie hat gesagt…

Interessante Rezi ) Hab schon lange herumüberlegt, ob ich mir da Buch holen soll... Gut dass du auch negative Dinge aufgeschrieben hast ^^

Monika hat gesagt…

Schade, dass Dich das Buch nicht so überzeugen konnte. Ich fand es jedenfalls super ;) Aber Meinungen sind ja zum Glück verschieden :)

LG
Monika
www.suechtignachbuechern.blogspot.de

MissPQ hat gesagt…

Ich hoffe , ich freunde mich mit den 2. Teil besser an ;)

MissPQ hat gesagt…

Ja, leider =.= ,dabei fand ich die Geschichte an sich wirklich toll :S
Naja, ich hoffe der 2.Teil wird besser ;)

Lg Quynh

Buchlabyrinth hat gesagt…

Ich fand das Buch okay. Sehe vieles wie du! :)

Wir stehen gerade am Anfang mit unserem Blog und freuen uns riesig über neue Leser & Kommentare... :)

Würde uns total freuen, wenn du mal vorbeischaust!

http://buchlabyrinth.blogspot.de/

Liebe Grüße ;)



thebookmonster hat gesagt…

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, habe es auch nicht vor :) Detaillreich beschriebene Bücher mag ich auch nicht besonders, und ich habe gesehen, dass du Arkadien erwacht als Neuzugang hast? Ich muss leider sagen, dass es auch ziemlich genau beschrieben wurde, aber vielleicht gefällt es dir besser als mir :D

Ich bin neuer Leser! Dein Header, die Bewertungsskala und im Allgemeinen dein Design gefällt mir total gut und ist liebevoll gestaltet worden :D Habe auf den follow button gedrückt, bevor ich irgendetwas lesen konnte haha

real-booklover hat gesagt…

Hey duuuu,

wie toll ist dann mal bitte dein Header??? :D

Eigentlich war "Die Auswahl" immer so ein kleiner Wunsch. Also ich musste es nicht unbedingt haben, aber ich hätte es schon gerne gelesen. Ich glaube nach der (gut geschriebenen) Rezension verzichte ich ;)

Liebe Grüße,
Svenja

PS: Deine Bewertung ist auch voll toll. Alles toll hier :) Und das ist nicht schleimen, sondern meine ich ganz, ganz ernst!!! :D

MissPQ hat gesagt…

Schön das ich nicht so alleine mit der Meinung stehe ;P

Werde gleich mal bei euch vorbeischauen :)

MissPQ hat gesagt…

Bin mal gespannt wie du das Buch finden wirst :)

MissPQ hat gesagt…

Oje, naja lieben Dank für die Vorwarnung ;)

Yuhu bin um ein Leser reicher geworden ♥ , Dankeschön.
Hahaha xD Darüber freue ich mich sehr :)

MissPQ hat gesagt…

Hellooo :)

Dankeschön ♥, da werde ich ja noch gleich rot >///<

Du musst ja nicht ganz darauf verzichten, sondern kannst es ja mal ein andermal lesen ( wenn mal das ganze Lesefutter aufgebraucht ist). So mache ich es jedenfalls xD

Lg Quynh

real-booklover hat gesagt…

Ich werde das Buch mal im Hinterkopf behalten, aber andere Bücher haben dann erstmal Vorrang ;)

Ich hatte ganz vergessen, mich als Leserin einzutragen (sehe ich gerade)! Wurde sofort nachgeholt.

Kommentar veröffentlichen

 
design by copypastelove and shaybay designs.